Ist "Ich komme aus dem schönen Dortmund" grammatikalisch korrekt?

8 Antworten

Ja, sollte so stimmen. "das Dortmund" "aus dem Dortmund" (wie "aus dem Haus") - ich hätte mal gesagt, dass das Neutrum ist.

Perfide im Deutschen ist, dass erst die Dativ-Endung -m kommt (dem) aber dann auf -n gewechselt wird (aus dem schönen Haus, aus dem schönen Dortmund), daher ist auch die Verunsicherung verständlich.

Fragestellung:

Woher komme ich?

Die Ortsbezeichnung steht im Dativ - somit ist 'dem' korrekt.

Dies wird deshalb relevant, weil ein Adjektiv (schön) dem Nomen vorángeht; 'Dortmund' ist geschlechtslos:

Ich komme aus Dortmund.

Das ist grammatikalisch zwar okay, inhaltlich aber nur für Masochisten richtig. :-)))

ist der Satz grammatikalisch nicht korrekt?

Hi,

(bitte lacht uns nicht sofort aus)

wir haben den Kommentar unter einem Video gefunden und fragen uns schon die ganze Zeit, was denn an dem Satz falsch sein soll?!

Wir stehen glaube ich so richtig auf dem Schlauch😂, denn selbst die Grammatikprüfung im Netz hat keinen Fehler gefunden.

P.S. Der letzte Kommentar kommt von einer dritten Person

...zur Frage

schalten bei gefahrenbremsung,wie?führerschein B

hallo. ich hab grad so überlegt da ich bald praktische prüfung mache wie schalte ich eigentlich korrekt wenn ich schnell bremsen muss. z.b von 80 auf 0...hab gehört ich soll dann schalten während ich die kupplung un ddie bremse trete, wieso? ich kann doch die gefahrenbremsung machen und dann steh ich ja und muss sowieso in ersten schalten ?!steh ich grad aufm schlauch?

...zur Frage

Ich lese immer regelmäßiger "in 2017" anstelle von "in dem/im Jahr 2017"; ist die zuerst genannte Form denn überhaupt (seit Neuestem) grammatikalisch korrekt?

...zur Frage

(x-1)hoch 2 aufloesen?

Ich muss oben genannte Rechnung auflösen. Ich weiß , dass ich dafür die 2. binomische Formel verwenden muss, aber steh gerade zu auf dem Schlauch, um zu verstehen, wie bei dieser Gleichung das 2ab aussieht ? Danke für jede Hilfe!!

...zur Frage

Ich bitte um Ihre Hilfe bei der Korrektur dieses Aufsatzes?

Könnten Sie mir bitte den Aufsatz korrigeren? Ich bin mir der Wortauswahl nicht sicher und brauche nämlich Ihre Hilfe. Vielen Dank!

Im Großen und Ganzen geht aus dem Diagramm zu hervor, dass die geschlechtlichen Einkommensunterschiede in Deutschland zwischen dem Jahr 1999 und dem Jahr 2004 größer um vier Prozent waren und hingegen sich die Einkommensunterschiede damals in der EU um eins Prozent verringerten.

Für beunruhigend halte ich diese Ungleichheit der Stundenlöhne. Diese Statistik bedeutet, dass Männer und Frauen nicht nach ihren Qualifikationen und Arbeitserfahrungen beurteilt werden und Frauen nicht berechtigt sind, für ihre Arbeit ein angemessenes Gehalt zu beziehen.

Ich denke, dass diese Ursachen für die Ungleichheit vielleicht hauptsächlich mit Vorurteilen und der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts zusammenhängen. Beharrlich könnte die Mentalität sein, dass Männer kompetenter als Frauen sind und Frauen als schwächer im Sinne des Bereichs Technologie betrachtet werden. Wegen einer anderen voreingenommenen Ansicht zu angefallen Kosten für die schwangeren Arbeitnehmer im Mutterschaftsurlaub fürchten manche Arbeitgeber, dass weibliche Angestellten weniger Produktivität bei der Arbeit als männliche Angestellten haben.

Um diese Lage zu verbessern, dass Frauen ungerecht bezahlt werden sollte die Bundesregierung Gesetze gegen die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts quer durch Deutschland in Kraft treten lassen. Arbeitgeber sollten Angestellten nicht nach Geschlechtern, sondern nach ihren Eignungen und Arbeitserfahrungen bezahlen. Auf Dauer würden die Einkommensunterschiede zwischen beiden Geschlechtern niedriger werden.

In Hongkong haben Frauen Berufs- und Einkommenschancen als Fachleute wie Ingenieurinnen, Informatikerinnen, Ärztinnen und so weiter, da Hongkong eine globale gleichberechtigte Stadt ist.

...zur Frage

Latein Grammatik neutrum Plural wird als Singular übersetzt?

Es gibt irgendwie so eine Regel, dass neutrum Plural als Singular übersetzt wird. Kann mir jemand dazu was sagen? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, dass einfach alle neutrum Plural Formen nur Singular übersetzt werden. Oder is das irgendwie so eine Sache dass es kein neutrum Plural im Deutschen gibt? Ich steh total auf dem Schlauch. hoffetnlich kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?