Ist der Satz grammatikalisch und rechtschreiblich korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist korrekt, allerdings habe ich eine inhaltliche Anmerkung:

Man kann sich nicht selbst entschuldigen. Vielmehr bittet man die andere Person, dass man entschuldet wird.

“Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Abgabe.“

earnest  03.12.2021, 06:56

Deinen Vorschlag finde ich gut. Den Hinweis empfinde ich aber als pingelig.

"Entschuldet" finde ich hier etwas archaisch. Da hat niemand "Schuld" auf sich geladen.

PixelManuel  03.12.2021, 06:59
@earnest

Wenn niemand „Schuld“ auf sich geladen hat, muss man sich auch nicht selbst entschuldigen.

Es ist nicht verkehrt, den Fragesteller auf diese pingelige Anwandlung der Deutschen Sprache hinzuweisen, da es durchaus Personen gibt, die auf sowas achten.

Mir persönlich ist das egal, aber ich habe durchaus Menschen kennengelernt, die auf sowas geachtet haben. Hauptsächlich Lehrer und Professoren.

earnest  03.12.2021, 07:01
@PixelManuel

Entschuldige bitte meine kritischen Kommentare.

Mir wäre die Meinung solcher Profs schnurz.

;-)

PixelManuel  03.12.2021, 07:08
@earnest

Kritische Kommentare sind erlaubt. Brauchst also nicht um Entschuldigung bitten ;-)

Es gibt leider Lehrer und Professoren, die sowas in die Beurteilung mit einfließen lassen.

ist korrekt. Nächstes mal kannst Du auch einfach den entsprechenden Satz in Word einfügen, dann wird das autom. korrigiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrekt.

In der Formulierung schließe ich mich allerdings PixelManuel an. Ich halte eine persönliche Anrede "Bitte entschuldigen Sie ... !" oder "Ich bitte Sie, die verspätete Abgabe zu entschuldigen." für geschmeidiger.

Völlig in Ordnung.

Gruß, earnest