Ist der Satz sinngemäß und grammatikalisch korrekt?

2 Antworten

Gern nehme ich die Gelegenheit zum Probearbeiten am (Datum) ab (Uhrzeit) wahr. Ich freue mich schon darauf, die (Firmenname) und das Team kennenzulernen.

die Probearbeit --> zu der Probearbeit

die Probearbeiten --> zu den Probearbeiten

spanferkel14  06.07.2022, 13:14

+ das Probearbeiten -> zum Probearbeiten

Thom1983  06.07.2022, 19:40
@spanferkel14

Hatte mir gedacht, wollte aber testen. "das Arbeiten" in diesem Zusamenhang finde ich stilistisch sehr unangesagt, aber das ist reine Geschmackssache. Das Woerterbuch das ist so sehr benutze raet davon ab.

spanferkel14  06.07.2022, 20:04
@Thom1983
  • Zum Arbeiten muss ich beide Hände frei haben.
  • Zur Arbeit fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Die Außenarbeiten sind erledigt. Nächste Woche kommen wir zu den Arbeiten im Innenbereich.

Siehst du den Unterschied im Gebrauch? Darum geht's hier.