Sind diese Sätze grammatikalisch korrekt (Formulierung, Chat)?

4 Antworten

Ich bin in dieser Woche auf Fortbildung in Schweinfurt.

Nach dem Feierabend werde ich gemeinsam .....

Ich habe gerade Mittagspause. Diese Woche bin ich auf einer Fortbildung in Schweinfurt. Nach dem Feierabend werde ich gemeinsam mit meinen Arbeitskollegen zur Jugendherberge fahren, etwas essen und mich dann ausruhen. Was hast du heute vor?“

Fwirl
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

“Wir können uns abwechselnd Fragen stellen, um sich besser kennenzulernen. Falls du kein Interesse an ein Kennenlernen hast, sag es mir bitte.“

Kaja015  17.05.2022, 13:28
@Fwirl

Ich fühle mich angesprochen. Und sage: klar können wir das tun

Eigentlich "werde", "werd" geht aber umgangssprachlich auch.

Fwirl
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

“Wir können uns abwechselnd Fragen stellen, um sich besser kennenzulernen. Falls du kein Interesse an ein Kennenlernen hast, sag es mir bitte.“

Tannibi  17.05.2022, 13:26
@Fwirl

Nicht ganz.

“Wir können uns abwechselnd Fragen stellen, um uns besser kennenzulernen. Falls du kein Interesse an einem Kennenlernen hast, sag(e) es mir bitte.“

Hall Fwirl,

für eine formlose private Nachricht an jemanden haut das alles gut hin.

Fwirl
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

“Wir können uns abwechselnd Fragen stellen, um sich besser kennenzulernen. Falls du kein Interesse an ein Kennenlernen hast, sag es mir bitte.“

WisperndesGras  17.05.2022, 18:06
@Fwirl

Wir können uns abwechselnd Fragen stellen, um uns besser kennenzulernen. Falls du aber kein Interesse an einem Kennenlernen hast, sag es mir bitte.