Sind diese Sätze grammatikalisch richtig (Chat)?

5 Antworten

Könnt ihr euch inzwischen nicht mehr ganz banal unterhalten, ohne vorher bei GF anzufragen, ob eure Sätze richtig sind?

Was heißt überhaupt "richtig"? In dialogischer Umgangssprache ist - vor allem bei Jugendlichen - fast nichts grammatisch richtig. Bei Erwachsenen ist es grammatisch meistens besser, aber gewisse Verkürzungen und Auslassungen sind in der gesprochenen Umgangssprache auch üblich.

Ich kann dir hier bloß deine Fragen und Antworten in kompletter Satzform anbieten, damit du vergleichen kannst.

  • Sie: "Und war gestern noch viel los?" (auch: "Und ist gestern noch viel los gewesen?")
  • Ich: "Nein, eigentlich nicht. Ich war anlässlich des Zuckerfestes bei meiner Tante (auch: Ich bin anlässlich des Zuckerfestes bei meiner Tante gewesen.¹). Danach bin ich heimgegangen/heimgefahren und habe für die Schule gelernt. Und wie war es bei dir?"

¹ Das Plusquamperfekt ist hier falsch. Es muss Präteritum oder Perfekt sein.

Da ist überhaupt nichts grammatikalisch richtig, das ist - so wie du schreibst - eine typische "Chat-Sprache", die wenig mit den deutschen Regeln der Grammatik zu tun hat.

Sgauer
Fragesteller

Hast du einen Verbesserungsvorschlag?

Parthenoz  03.05.2022, 09:23
@Sgauer

Wenn du im Chat schreibst, kannst du schreiben wie du willst.

Kein einziger Satz ist grammatikalisch richtig.

Sgauer
Fragesteller

Warum?

sleepingbeautyy  03.05.2022, 09:20
@Sgauer

Weil das kein "richtiges" Deutsch ist, sondern euer jugendliches Geschwätze.

sleepingbeautyy  03.05.2022, 09:26
@Sgauer

Sie: IST gestern noch viel los gewesen?

Er: NEIN, eigentlich nicht. Ich war bei meiner Tante (wieso gewesen???) anlässlich des Zuckerfestes, danach bin ich nach Hause und habe für die Schule gelernt.

Du solltest dir angewöhnen, Sätze grammatikalisch auszuformulieren.

Sie: „Was hast du gestern noch gemacht?“

Ich: „Ich war anlässlich des Zuckerfestes bei meiner Tante, danach bin heim gegangen und habe für die Schule gelernt. Und du?“

So lang es " Sie " nicht stört , dass Du die Regeln der Grammatik übergehst , kannst Du auch weiter so " verwurschtelt " schreiben ;-)