Bewerbung komma setzen?

Und noch wichtig:

“Neben der Hotellerie durfte ich auch beim Partnerunternehmen XXX drei Monate Erfahrung im Bereich Buchhaltung und Personalabteilung sammeln.“

4 Antworten

„Durch dieses Interesse ist es mir gelungen, mein Tourismus-Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Studiengang XXX erfolgreich abzuschließen.“

„Zusätzlich konnte ich meine Kenntnisse durch meinen dualen Partner, das XXX, [da steht der Firmenname?] vertiefen.“

“Durch meine Tätigkeit als duale Studentin habe ich gelernt, mit stressigen Situationen umzugehen, in diesen die Ruhe zu bewahren und dabei termingerecht gute Arbeit abzuliefern.“

“Ich bin aber auch in der Lage, selbstständig Strategien zu entwickeln und Kampagnen zu erstellen und übernehme auch gerne die Rolle der Teamleiterin.”

HEsslhoFF21  22.11.2022, 11:57

(fast) immer muss ein komma vor erweiterten Infinitiven mit ‘zu’ stehen, und wo es nicht stehen muss, ist es auch nicht falsch, wenn es da steht:

gelungen, … abzuschließen. —
gelernt, … umzugehen … zu bewahren … abzuliefern —
in der Lage, … zu erstellen.

enella123
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Vielen Dank!

Noch zu einem anderen Satz:

“Neben der Hotellerie durfte ich auch beim Partnerunternehmen XXX drei Monate Erfahrung im Bereich Buchhaltung und Personalabteilung sammeln.“

Wie wäre es hier mit der Grammatik und der Zeichensetzung korrekt?

HEsslhoFF21  22.11.2022, 12:13
@enella123

korrekt. ich würde schreiben: drei Monate lang Erfahrungen in den Bereichen … sammeln.

Ein Komma, zwei Kommata.

Das Deppen-Leerzeichen im Tourismusstudium weg.
Insgesamt auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

#1: Komma

#2: "Partner, das XXX, vertiefen."
oder einfach "Partner XXX vertiefen."

#3: zwei Kommas

#4: Komma

Zwei Sachen noch: Keine Leerzeichen vor Satzzeichen und
"duale Studentin" klingt komisch.

Die kannst alle Kommas in den Klammern setzen. Ich persönlich würde sie auch setzen. Bei einem erweiterten Infinitiv sind Kommas immer noch richtig und erleichtern das Lesen.

Ansonsten:

- Tourismus-Studium (entweder mit Bindestrich oder als ein Wort!)

- Gehört "Dualen-..." zum Namen der Hochschule? Wenn nicht, dann natürlich klein und ohne Bindestrich.