Was heißt übergestern?
26 Stimmen
10 Antworten
Übergestern ist wird in manchen Dialekten für "vorgestern" analog zu "übermorgen" verwendet.
Wer sich jetzt darüber amüsiert: "Übermorgen" ist ebenso unlogisch gewählt. Wenn man "vorgestern" als korrekt annimmt, dann müsste es konsequenterweise "nachmorgen" heißen.
Ansonsten ist "übergestern" ebenso einleuchtend wie "übermorgen", denn von "jetzt" betrachtet, ist das eine einen Tag weiter zurück als der vorherige und das andere einen Tag weiter als der nachfolgende.
Das sagen Kinder manchmal aber eigentlich benutzt man es nicht. Es gibt bestimmt einen Ort andem man das sagt aber ich geh mal davon aus, dass du dort nicht wohnst
Vor 2 Tagen. Das "über" ist eine Steigerung die in beide Richtungen (Vergangenheit und Zukunft) verwendet werden kann. Nachgestern währe heute.
Hab ich noch nie gehört. Vermutlich ist Vorgestern gemeint. Ich würde jedoch nachfragen, wann es jemand sagt und es für mich relevant wäre.
Ich würde denken, es soll vorgestern gemeint sein, normalerweise benutzt man den Ausdruck nicht!
ergibt keinen sinn, über ist über. sogesehen muss übergestern heute sein