Was ist der Unterschied zwischen: "Sich entschuldigen" und "Jemanden um Verzeihung bitten"?

2 Antworten

Wenn ich mich entschuldige, dann liegt der Akt des 'Vergebung erhalten' bei mir bzw. wird durch mich ausgeführt.

ich baue quasi Mist und nehme diese Schuld dann SELBST von mir ohne Mitwirkung der anderen ggf. geschädigten partei.

Wenn ich jemanden um Verzeihung bitte, dann bitte ich diese Person darum mir zu vergeben. Ob das geschieht obliegt hier gerade nicht mir, sondern der anderen Partei.

Ist dir unabsichtlich etwas passiert bittest du um Entschuldigung. Hast beispielsweise deine Frau betrogen und sie damit sehr verletzt, bittest du um Verzeihung, weil du vorsätzlich gehandelt hast. Verzeihen heißt auch vergeben.