Was ist der Unterschied zwischen Verteilung und Allokation?

1 Antwort

Vielleicht hilft es dir, was ich im Netz gefunden habe:

Die Beschreibung, die ich gefunden habe:Allokation Bedeutung

Allocation ist ein englischer Begriff und bedeutet übersetzt Zuweisung. Unter dem Begriff Allokation wird in den Wirtschaftswissenschaften die Verteilung bzw. Zuordnung knapper Ressourcen wie beispielsweise Arbeit, Kapital und Boden zur Produktion von Gütern und Dienstleistungen verstanden. Es wird daher auch von Ressourcen- oder Faktorallokation gesprochen. Eine optimale Allokation besteht dann, wenn begrenzt verfügbare Produktionsmittel dem bestmöglichen Zweck zugeführt werden.

Begriff: Verteilung/Distribution

1)Unter Verteilung/Distribution versteht man in der VWL die Verteilung von Einkommen bzw. Vermögen auf die Mitglieder der Gesellschaft. Die funktionale Einkommensverteilung betrachtet die Aufteilung der gesamtwirtschaftlichen Einkommen auf Produktionsfaktoren bzw. auf funktionale Einkommensarten (Lohn, Profit, Zins und Rente).

LG von Lunakatz 🌝😺

Woher ich das weiß:Recherche