Unterschied von stereotype und prejudice?

2 Antworten

Ein Stereotype ist ein Gedanke über eine Person oder eine Gruppe von Menschen. Ein Prejudice bezieht sich auf Gefühle und Einstellungen gegenüber dieser Person oder Gruppe von Menschen. Prejudice beruhen oft auf der Vorstellung, dass bestimmte Arten von Menschen weniger wert oder weniger fähig sind als andere.

  • stereotype: nur beschreibend, noch nicht in jedem Fall wertend
  • prejudice: schon wertend (in jedem Fall), oft abgeleitet aus dem stereotype

Das ist der Hauptunterschied.

Das Vorurteil wird oft aus Stereotypen abgeleitet: "Alle Amerikaner sind doof und fett."

Gruß, earnest