Unterschied zwischen mean und average?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

average bezieht sich auf  die Summe von mehreren Werten geteilt durch deren Anzahl

mean ist (allerdings nicht immer!) die Summe des größten und des kleinsten Wertes, geteilt durch zwei, z.B. bei  "mean daily temperature"

Würde das in deinem Fall passen?

dragonflyamber
Fragesteller

Gute Idee. Passt aber glaube ich immer noch nicht. Der Wert für mean ist leicht unter dem average. Allerdings habe ich versucht den kleinsten und größten Wert zu addieren und durch 2 zu teilen. Da kam eine zu kleine Zahl raus. Kann es sein, dass man bei mean irgendwie die schlechtesten werte weglässt oder so? oder nur die Mittelwerte nimmt?

Koschutnig  22.03.2015, 17:00
@dragonflyamber

Vllt. war die mean-Berechnung schon 1 Eingabe früher? Lass doch   einmal die letzte weg. Oder probier den Durchschnitt (average) der  Mittelwerte zu eruieren. Wär ja wirklich  interessant!

Mal abgesehn davon, dass ALLE hier falsch gelegen haben:

Der Mean zählt alle Zeiten in den Schnitt rein und der Average schießt Bestes und Schlechteste Zeit weg :) (Wahlweise auch jeweils 10% der Zeiten)

dragonflyamber
Fragesteller

Vielen Dank. Das wussten die meisten wahrscheinlich nicht, da sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber an deinem Namen erkenne ich, dass du dich da auskennst. Vielen Dank. Der timer hatte leider keine Erklärungen.

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Ich denke mean ist ein Hauptwert, also ein bewerteter Durchschnitt, bei dem die besten und schlechtesten Werte weggelassen werden.

Average berechnet deine durchschnittliche zeit also Alle zeiten die du gebraucht hast durch die anzahl der versuche

dragonflyamber
Fragesteller

und was ist dann mean?

dragonflyamber
Fragesteller
@Koschutnig

Also mein höchster wert ist 28,84 und mein nierdigster 9,39

wenn man das addiert und durch 2 teilt kommt 19,115 raus. Der Wert für mean ist allerdings 19,34!

AfellayCi  22.03.2015, 13:39

Das weiß ich leider nicht aber kannst ja mal gucken vllt spuckt google etwas aus