Stochastik Aufgabe??
Jana braucht beim Würfeln drei Sechser. Jeder Wurf kostet sie 10ct. Wie viele Würfe muss sie einkaufen, damit sie mit 90% Wahrscheinlichkeit drei (oder mehr) Sechser bekommt? Was ändert sich, wenn sie einen Zauberwürfel nutzt, der die Sechs mit 70% Wahrscheinlichkeit liefert?
ich verstehe das mit dem zauberwürfel nicht
laut Recherche soll das der Ansatz für die erste Frage sein
4 Antworten
Was ändert sich, wenn sie einen Zauberwürfel nutzt, der die Sechs mit 70% Wahrscheinlichkeit liefert?
Ersetze 1/6 durch 0,7 und 5/6 durch 0,3
Wer will kann einen gezinkten Würfel , einen Würfel der nicht alle Zahlen mit derselben W bringt , als Zauberwürfel bezeichnen .
man muss
W( X >= 3) einer Binomialverteilung mit p = 1/6 und unbekanntem n ( der Anzahl ) lösen .
.
Dafür braucht man den TR.
.
oder so
n= varieren , bis rechts bei der 3 die 0.9 erreicht sind ( Tipp : n ist < 35 )
.
für den Zauberwürfel p = 0.7 eintragen
Bei p = 0.7 kommt ein Ergebnis für n heraus , was hervorragend zu einem Würfel passt :))

ja aber wie tippe ich es im taschenrechner ein?
Muss ich es so aufschreiben also nicht hetzt im Taschenrechner:
Pn;0,7(X>=3)>=0,90?
Ich bin ja kein Fan von solchen Aufgaben.
Lösbar sind sie, aber nur weil eine 1/6 Wahrscheinlichkeit bedeutet eine~16%ige Chance zu haben eine 6 zu würfeln, kann es sein, dass man 20mal würfelt und trotzdem keine 6 kam.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar äußerst gering aber dennoch möglich...
ja aber wie tippe ich das im taschenrechner ein habe einen casio fx-CG50
Ja aber habe für die erste Frage z.B Pn;1/6(x>(gleich)3)>(gleich) 0,9 und im Taschenrechner dann BinomialCD(3,x,x,1/6)
Wenn nach zich Minuten erst Formeln rausgerückt werden, liegt der Fehler nicht auf meiner Seite ;)
Wer Informationen hinter dem Berg hält ist selbst Schuld wenn "falsche" bzw "keine"Antworten aufkommen.
Ich bin mir relativ sicher man kann die Aufgabe mit oder ohne Taschenrechner erschließen.
Wie man oben sieht, habe ich lediglich ein Anfangsstadium gelöst und danach aufgrund mangelnder Information meine Aufmerksamkeit abgelenkt.
Wichtig ist aber eigentlich nur , dass der FS seine Antwort hat.
Ob er daraus gelernt hat, oder gar seinen Fehler sieht, ist eine andere Seite der Medaille.
Es wurden keine Infos hinterm Berg gehalten . Ohne TR (oder Tabellen ) bräuchten auch Geübte eine halbe Stunde für die Rechnerei . Weil es ein Probieren ist und keine Formel.
Du irritierst den FS und schiebst die Schuld auch noch auf den noch lernenden FS.
Nicht nett !
"Zauberwürfel" ist ein schlechter Ausdruck. Damit ist kein "Rubic's Cube" gemeint, sondern ein gezinkter Würfel, sodass aus p = 1/6 p = 7/10 wird.
achso, danke dir! hatte wirklich probleme damit dachte nämlich dass das dann ein Rubics cube ist
Okay, ursprünglich dachte ich, dass immer drei Würfel geworfen werden und es darum geht, drei Sechsen auf einmal zu kriegen (also p = 1/216).
Jetzt habe ich mir die Aufgabe nochmal durchgelesen und denke, dass man nur einen Würfel wirft und stoppt, sobald man drei Sechsen hatte.
Dann brauchst du bei einem normalen Würfel ja quasi:
binomPDF(n=3; p=1/6; k=3) + binomPDF(n=4; P=1/6; k=3) + ... solange, bis du über 90% kommst...
ja aber dann muss n= 4 sein mit p= 0,65 das ist falsch
also ich habe für den Normalen Würfel n=31 raus mit p=90,94%