Unterschied zwischen Stereotyp und Stigma?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Stigma ist weitaus stärker negativ konnotiert - und persönlicher. Wer ein Stigma trägt - der trägt ein Zeichen, dass denjenigen aktiv ausgrenzt und gefährdet. Der Davidstern, den die Juden im Dritten Reich tragen mussten, war ein Stigma.

Stereotyp ist dagegen bei weitem nicht so gefährlich. Das ist einfach nur eine erwartete Aktion oder ein Schema, die eine bestimmte Vorstellung zu 100% erfüllt, egal, ob sie sinnvoll ist oder nicht. Der Prinz im Märchen, der die von einem Drachen gefangengehaltene Prinzessin befreit, reitet immer auf einem weißen Schimmel, z.B. Und dass es die Prinzessin ist, die gefangengehalten wird, und der Prinz derjenige ist, der sie befreien muss (und nicht umgekehrt), ist ebenfalls ein Stereotyp. Das Spiel mit und der bewusste Bruch von Stereotypen war (und ist) zum Beispiel eines der Erfolgsgeheimnisse der "Shrek"-Filme.