Was ist der Unterschied zwischen den Adjektiven "großzügig" und "großmütig"?

1 Antwort

Die beiden Adjektive "großzügig" und "großmütig" beschreiben beide eine freigebige oder großherzige Person, aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden.

"Großzügig" beschreibt jemanden, der gerne gibt und anderen hilft. Es kann sich auf materielle Dinge wie Geld oder Geschenke beziehen, aber auch auf Dinge wie Zeit oder Unterstützung. Ein Beispiel wäre: "Mein Chef ist sehr großzügig, er spendet regelmäßig Geld an wohltätige Organisationen."

"Großmütig" beschreibt ebenfalls eine Person, die gerne gibt, aber mit einer besonderen Würde oder Großherzigkeit. Es kann sich auf die Art und Weise beziehen, wie jemand anderen behandelt oder ihnen vergibt. Ein Beispiel wäre: "Nachdem ihr Streit beigelegt wurde, war meine Schwester sehr großmütig und bot meinem Freund an, ihm zu verzeihen."

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "großzügig" eher auf das Geben von Dingen oder Unterstützung bezogen ist, während "großmütig" eher auf eine edle und großherzige Haltung oder Einstellung bezogen ist.

ulrich1919  13.01.2023, 12:11

Ich wollte auch antworten, aber das war nicht nötig nach dem Lesen Deiner guten Antwort.