Was ist der Unterschied zwischen diesen Wörtern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. beiseitelegen
2. zur Seite legen

Das kann sich z.B. auf ein Buch beziehen, das man liest, aber dann weglegt.

3. beiseiteschieben
4. zur Seite schieben

Das kann sich z.B. auf eine Gardine beziehen, die man mit der Hand zu einer Seite des Fensters schiebt (schieben deshalb, weil sie an einer Gardinenstange mit Ringen oder Schlaufen befestigt ist), man kann aber auch Personen zur Seite schieben, die einem im Weg stehen.

Legen und schieben haben nicht dieselbe Bedeutung!

Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede.

1. beiseitelegen

Man kann, wenn man beim Schreiben eines Briefes unterbrochen wird, den Stift beiseitelegen und sich um die Störung kümmern.

2. zur Seite legen

Man kann für eine Weile seine aktuelle Arbeit zur Seite legen, um eine Pause zu machen.

3. beiseiteschieben

Man kann unerfreuliche Dinge, mit denen man sich eigentlich befassen müsste, beiseiteschieben, weil man sie lieber ignorieren will.

4. zur Seite schieben

Man kann sowohl störende, im Weg stehende Menschen als auch andere Hindernisse zur Seite schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer