Was ist der Unterschied zwischen einer Variante und einer Variation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Variante ist eine konkrete Ausprägung z. B. die Belegung einer Eingabemaske.
Eine Variation wäre die Menge der Möglichkeiten wie du die Ausprägung belegen kannst.

Für mich sind das keine Synonyme.

Bsp.: Dein Koffer hat einen 4stelligen Code
Eine Variante die ich probiere ist 1234
Wie viele Variationen habe ich? Zahlenvorrat hoch Anzahl der Stellen 10^4= 10.000
0000
0001
0002
.. usw
9999

Variante - konkreter Wert

Variation - Möglichkeiten des Wertes

Um es einfach auszudrücken: "Variante" ist das Ding, was man variiert, und "Variation" ist die Tatsache, dass man etwas variiert - so ungefähr wenigstens. Vielleicht helfen Dir ja die Begriffsdefinitionen aus dem DUW etwas weiter.

Eine Variante ist eine Spielart, eine Art, etwas zu machen.

Eine Variation von etwas ist etwas, was so ähnlich ist wie etwas anderes, aber sich in mindestens einem Punkt davon unterscheidet. In der Musik gibt es zum Beispiel Variationen über ein Thema.