Was ist der Unterschied zwischen Handeln und Handlung?

3 Antworten

Das Handeln ist ein nominalisiertes Verb.

Die Handlung ist ein Nomen.

In der Bedeutung besteht für mich der folgende Unterschied: Eine Handlung würde ich immer als abgeschlossen betrachten, ein Handeln kann hingegen noch andauern, während ich davon berichte.


Sehr gute Erklärung! Zusätzlich wird ,,Handlung" auch noch benützt für ein Handelsgeschäft, wie Buchhandlung oder Schuhhandlung.

1

Handeln schreibt man klein innerhalb des Satzes, außer es steht Das davor,  es ist ein Verb.


Handlung ist das Ergebnis des Handelns.

Gibt es ein deutsches Wort für "Gender-Fluid"?

Hallo!

Ich wollte wissen ob es eine deutsche Bezeichnung für den englischen Begriff "Gender-Fluid" gibt.
Also für die, die nicht wissen was Gender-Fluid ist; das ist wenn man beispielsweise als Mädchen geboren wurde und sich auch teilweise wie ein Mädchen aber auch teilweise wie ein Junge fühlt, also wenn man das so abwechselt. So ähnlich wie ein Tomboy Mädchen, wenn euch das weiterhilft.
Kann mir jemand sagen wie das im Deutschen heißt?
Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Wie nennt man gleiche Wörter, mit der gleichen Bedeutung?

Synonyme sind ja mit unterschiedliche Wörter mit gleicher Bedeutung

Sind das Antonyme?

...zur Frage

unterschied zwischen dennoch und jedoch

Hallo, ich höre und übersetze die Nachrichten der DW- Langsam gesprochene Nachrichten und verstehe nicht die Unterschied zwischen dennoch und jedoch. Im Wörterbuch auf Spanisch (sin embargo, no obstante) hat das gleiche Bedeutung und finde nicht die Unterschied. Gibt es ein Beispiel zwischen beide Wörter?. Danke schön

Hier steht den Text: Das Grundwasser sei jedoch sehr wahrscheinlich dennoch verstrahlt.

...zur Frage

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Was ist die Bedeutung von Nachlegen?

Ich lernen Deutsch.

Ich las einige Bedeutungen; etwas wieder legen... Aber ich verstehe gar nicht, denn es zeigt mir im Wörterbuch, dass es in einem Spiel genutzt werden kann, und auch für mehreres.

Gibt mir Beispiele und gute Bedeutungserklärung

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Variante und einer Variation?

Sind das Synonyme oder haben die Wörter unterschiedliche Bedeutungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?