Was ist der Unterschied zwischen verhindern und vermeiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verhindern: Ich sorge dafür, dass diese Sache nicht passiert.

vermeiden: Ich gehe einer Sache aus dem Wege

Beim Verhindern greifst du aktiv in ein Event ein und sorgst dafür, dass eine bestimmte Situation nicht stattfindet. Beim Vermeiden gehst du der Situation aus dem Weg, ohne dabei eine aktive Handlung auszuführen.

Von einem Experten bestätigt

Wenn Du etwas verhinderst, steuerst Du dazu aktiv etwas bei.

Vermeidest Du einen Blick, zum Beispiel, schaust Du nur weg, verhinderst aber dadurch nix.

Ich vermeide manche Dinge & verhindere dadurch ... (was auch immer) ;-)

Verhindern ist offensiver.

Vermeiden defensiver.