Was ist Idol und ein Star?

6 Antworten

Star - eine Person, die aus Unterhaltungsmedien berühmt ist. Z.B sind ja auch Politiker berühmte Menschen, aber als Stars würde man die nicht unbedingt bezeichnen.
Stars sind Stars im Bezug auf das generelle Publikum.

Ein Idol hingegen ist eine Person zu der du aufsiehst. So kann z.B. Bill Gates dein persönliches Idol sein, aber der Begriff bezieht sich mehr darauf, wie eine Person von einer anderen denkt, nicht darauf, wie die Gruppe denkt.
Ein Idol kann auch eine Person sein, die nicht unbedingt berühmt ist, wie ein Mentor, der einem sehr geholfen hat und dem man nacheifert.

Jedenfalls sagt das so mein Sprachgefühl.

Idol ist ein Vorbild

Star ist eine Bekanntheit :)

Star= jemand berühmtes
Idol= individuelles Vorbild

Ein Idol ist jemand, zu dem Menschen aufsehen.

Ein Star ist jemand, der einfach nur durch welche Gründe auch immer, berühmt geworden ist.

Ein Idol ist ein Vorbild, ein Star nur eine berühmte Person.