Was ist die genaue Bedeutung von Schwärmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "schwärmen" kommt von "Schwarm" und damit aus der Tierwelt. Fische und Insekten tauchen in Schwärmen auf, um die Metapher zu verstehen, solltest du an Insekten denken:

Mücken, Motten etc. sammeln sich um das Licht und "schwärmen" darum herum. Wenn du für eine Person "schwärmst", dann fühlst du dich zu ihr hingezogen wie die sprichwörtliche Motte zum Licht. Du schenkst der Person eine bestimmte Aufmerksamkeit. Eine Schwärmerei ist wie auch die Bewunderung räumlich ein Stück von dem "Objekt der Begierde" entfernt. Wenn du für jemanden schwärmst, dann weiß derjenige im Zweifelsfalle nichts davon. Du siehst ihn eher einfach gerne an, hörst ihm gerne zu oder ähnliches. Jedoch machst du dir nicht unbedingt Hoffnung, dass deine Gefühle erwidert werden.

Bewunderung ist weniger mit dem Bereich "Liebe" assoziiert - du kannst jeden Menschen bewundern, der für dich ein Vorbild ist. Dabei kann es um sportliche oder intellektuelle Leistungen gehen, aber auch um das Aussehen oder den coolen Freundeskreis.

"Mögen" ist ebenfalls nicht so aufgeladen, weshalb du es ja auch häufig im anderen Zusammenhang benutzen kannst (ich mag Pilze auf der Pizza / ich mag Rockmusik). Das bedeutet ja im Grunde nur, dass du eine bestimmte Vorliebe für etwas / jamanden hast. Man kann "Ich mag dich" aber natürlich auch als ersten Schritt in Richtung "ich liebe dich" sehen - das hängt vom Kontext ab.

Verliebt sein - gut ich denke der Unterschied zu den anderen erklärt sich von selbst?

HushPuppie
Fragesteller

Wow! Es ist langer her, dass ich so eine schöne, gut erklärte Antwort bekommen habe. Danke.

Bewundern tut man jemand,der etwas besonderes vollbracht hat . hat. Verliebt sein ist die Steigerungsstufe die nach der Schwärmerei kommt ,die Sache mit den Schmetterlingen im Bauch. Schwärmen bezieht sich ,einfach auf das erste kindlich,unschuldige begeisterte Gefühl für einen Sänger oder jemand Unerreichbaren .So würde ich diese Begriffe in etwa definieren . Wünsch dir einen schönen Abend