Was ist der Unterschied zwischen "Verantwortungsvoll" und "Verantwortungsbewusst"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist mehr aufs Handeln bezogen, das andere aufs Denken. Verantwortungsbewusstsein zieht aber meist auch verantwortungsvolles Handeln nach sich. Denn wer kein Verantwortungsbewusstsein hat, der handelt auch nicht verantwortungsvoll.

Kekskruemel22
Fragesteller

Gut dankeschön :)

Pauli010  02.03.2018, 07:03

aufs Denken, Verstehen, Verinnerlichen, 'Begreifen'. Kapieren ...

Es kommt auf den Kontext an. Geht es um einen Menschen bzw. seine Eigenschaften stimme ich den anderen zu, dass es Synonyme sind. Bei verantwortungsbewusst mit einem Fokus auf das Denken und bei verantwortungsvoll auf das Handeln. Das ist jedoch meine persönliche Interpretation. Belege habe ich dafür keine gefunden. Jedoch kann z.B. eine Aufgabe verantwortungsvoll, aber nicht verantwortungsbewusst sein. Bei der Ausführung der verantwortungsvollen Aufgabe muss besondere Verantwortung übernommen bzw. die Verantwortung mit besonderer Achtsamkeit wahrgenommen werden.

donataw  26.02.2016, 14:38

Ergänzung: Dieses Beispiel unterstützt den Gedanken mit dem Fokus - eine Aufgabe kann nicht denken, aber sie kann ausgeführt werden (das Handeln, Tun spielt also eine Rolle).

Kekskruemel22
Fragesteller

Danke, sehr gute Erklärung :)

In den meisten Fällen wird es das Gleiche sein außer in denen, in denen jemand Verantwortung übernimmt, sich dessen aber nicht bewusst ist.