Was ist der Unterschied zwischen den Wörtern: verschieden, anders, unterschiedlich?

2 Antworten

"Verschieden", "anders" und "unterschiedlich" sind Synonyme, die jedoch in bestimmten Kontexten unterschiedlich verwendet werden können:

1. "Verschieden": Wird verwendet, um zu sagen, dass zwei oder mehr Dinge nicht identisch sind oder sich in irgendeiner Hinsicht voneinander unterscheiden. Zum Beispiel: "Die beiden Schuhe sind verschieden."

2. "Anders": Impliziert eine Abweichung von etwas, das bereits bekannt ist oder impliziert wird. Es kann auch eine persönliche Präferenz oder Meinung einschließen. Zum Beispiel: "Sein Ansatz zur Lösung des Problems war anders als meiner."

3. "Unterschiedlich": Betont die Unterschiede zwischen den Dingen oder den Aspekten, die verglichen werden. Es wird oft verwendet, um Vielfalt oder Variationen innerhalb einer Gruppe oder Kategorie zu beschreiben. Zum Beispiel: "Die Ergebnisse der Studie waren in den verschiedenen Ländern unterschiedlich."

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Dinge sind verschieden. (können beliebig viele Dinge sein)
Dies ist etwas anderes als das. (beim Vergleich von zwei Sachen)
Es gibt unterschiedliche Dinge. (wieder beliebig viele Dinge).

Diese Wörter bezeichnen im Prinzip das gleiche, sind aber im Detail nicht ganz gleich.

Zalla55  09.02.2024, 16:06

Ausnahme: Jede Jeck es anders 😁

Passt gerade gut 😏

deutschmitben
Fragesteller

Also auf die Anzahl wäre ich als Erklärung jetzt nicht gekommen.