Was ist der Unterschied zwischen "Abfahrt" und "Abreise"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Fahrt ist eine Reise. Für mich schließt eine Reise mind. eine Übernachtung ein. Eine Fahrt kann auch nur von zu Hause bis zum nächsten Supermarkt gehen. Wenn ich mit der U-Bahn, Straßenbahn oder dem Bus von einem Ende der Stadt zum anderen fahre, ist das keine Reise. Auch mit dem Taxi macht man normalerweise keine Reisen - viel zu teuer!

• Morgen unternehme ich eine Reise nach Rom. Ich fahre mit dem Zug. Abfahrt ist um 9:30 Uhr auf Gleis 5.
  • Dr. Zhang reist am Samstag in seine Heimat. Er hat einen Direktflug Frankfurt - Shanghai mit der Lufthansa gebucht. Abflug ist um 17:00 Uhr, Terminal 1 Gate A24.
  • Ursprünglich wollten wir am kommenden Wochenende für drei Wochen nach Griechenland fahren. Nun ist aber unsere Tochter krank geworden, und unsere Abreise verschiebt sich um ca. eine Woche.
  • An der Hotel-Rezeption: „Ich habe am Pool diese Sonnenbrille gefunden. Ich bin sicher, sie gehört dem Herrn im Rollstuhl." - „Oh, der ist schon heute Morgen abgereist. Wir werden sie ihm nachsenden.“

spanferkel14  08.05.2025, 07:51

🐞🍀Vielen Dank für deinen Stern.🍀🐝

Abfahrt ist eigentlich der genaue Zeitpunkt, wenn man losfährt, bzw. wann der Zug laut Plan fahren würde. Abreise kann einfach der Reisetag sein.

Wenn man das Flugzeug nimmt, ist es eine Abreise, keine Abfahrt.

Außerdem ist eine Fahrt kürzer als eine Reise. Wenn man z.B. am Wochenende Bekannte besucht , und die Zugfahrt dauert 30 Minuten, ist das keine Reise und somit kann man auch nicht von Abreise sprechen.

Nachtrag: Die Antwort von Blindi56 nennt auch einen wichtigen Aspekt.

MinusDrei651  15.04.2025, 08:02

Die Abreise beginnt wohl schon Zuhause nicht erst beim Abflug im Flugzeug. ^^

Hallo Reh, ich gebe dir meine Standardantwort. Du kannst dies umgangssprachlich synonym verwenden.

Wie schon in anderen Antworten zu lesen, ist Abfahrt konkreter, wenn es denn konkretisiert werden muss. Sie bezieht sich auf ein passendes Fahrzeug (Auto, Fahrrad, Zug, Schiff, etc.). Beim Flugzeug könnte man auch Abflug sagen. Ist man zu Fuß unterwegs, kann man z.B. Aufbruch sagen. Ebenfalls sagt man eher Abfahrt, wenn es darum geht, den Zeitpunkt zu konkretisieren. (Siehe ebenfalls in den anderen Antworten.)

lg up

Abreise ist Allgemein,

Abfahrt gibt die Art der Abreise bereits vor, nämliche per Fahrzeug.