Was ist der unterschied zwischen Musterknabe und Muster Schüler?
Können diese beiden Wörter gleichzeitig verwendet werden?
6 Antworten
Ein Musterknabe ist vorbildlich in allem. Das, was man, die Eltern, die Firma, die Gesellschaft, von ihm erwartet erfüllt er stets zur Zufriedenheit aller im vollen Umfang.
Zum Beispiel könnte man jemanden als einen Musterknaben bezeichnen, der beispielsweise stets ehrlich seine Steuern bezahlt, als Autofahrer nie eine Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet, alle Gesetze ganz genau einhält, also auch nachts, wenn er ganz alleine an der roten Fußgängerampel steht, wartet bis sie grün ist und wenn es eine Stunde dauern würde.
Der Musterschüler ist ein spezieller Musterknabe. Er ist immer fleißig, macht seine Hausaufgaben, lernt für die Prüfungen, beteiligt sich innerlich und äußerlich am Unterricht, ist höflich und anständig zu den Lehrern und zu seinen Mitschülern, befolgt die Schulordnung, (stört nicht den Unterricht, kommt pünktlich, fehlt nicht unetnschuldigt usf.) und hat stest die besten Noten im Mündlichen und im Schriftlichen. Manchmal ist er sogar der Primus der Klasse.
Ich schließe mich in allem Christian314 an, möchte aber noch meine ganz subjektive Meinung ergänzen:
Ich finde Musterknaben fürchterlich. Sie sind langweilig und überhaupt nicht kreativ. Sie sind die geborenen Untergebenen, meistens Duckmäuser ohne Rückgrat, die ihren jeweiligen Chefs nach dem Munde reden. Sie erledigen natürlich all ihre Aufträge gewissenhaft, sonst wären sie ja keine Musterknaben, aber auf der Karriereleiter kommen diese subalternen Naturen nicht sehr weit. Jüngere ziehen an ihnen vorbei, sie aber bleiben meistens bis zur Pensionierung auf ihrem unteren oder vielleicht mittleren Posten sitzen. Musterknaben sind für Führungsaufgaben nämlich nicht zu gebrauchen. Sie haben kein Durchsetzungsvermögen, sind nicht intelligent genug, nicht schöpferisch und haben keine Fähigkeit, andere zu begeistern und zu motivieren.
Der Musterknabe hat immer ein männliches Geschlecht, wohin gegen Musterschüler männlich als auch weiblich sein können.
Du meinst, ob sie synonym verwendet werden können. Nein. Ein Knabe ist immer ein männlicher Schüler. Ein Musterschüler kann auch ein Mädchen sein. Musterknabe ist der ältere Begriff aus einer Zeit, in der Mädchen eher selten zur Schule gingen bzw. unterrichtet wurden.
Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Wörtern ist nicht das Geschlecht, sondern, dass eines der beiden Wörter negativ besetzt ist.
Laut Duden Deutsches Universalwörterbuch:
Mụs|ter|kna|be, der (abwertend):
jmd., der sich immer so verhält, wie Lehrer, Vorgesetzte o. Ä. es wünschen u. erwarten [u. damit bei anderen Unwillen hervorruft].