In welchen Kontexten verwendet man normalerweise das Verb 'durchführen'?Was ist eingentlich der Unterschied zwischen machen und durchführen?
6 Antworten
"machen" ist unspezifisch und kann in sehr vielen Kontexten eingesetzt werden. Es gilt daher als "einfache" Sprache. Sprachgeübte streben an, sich möglichst differenziert auszudrücken und schon durch die Wortwahl genauer zu sagen, was gemeint ist.
"Durchführen" (zusammen geschrieben oder als Verb-Klammer) beschreibt, dass eine Aktion oder ein komplexerer Handlungsablauf bspw. eines bestimmten, technischen Prozesses oder eines gefassten Planes ausgeübt wird. Dadurch signalisiere ich ein bewusstes Vorgehen und ein absichtsvolles Handeln.
Dagegen kann ich irgendwas "machen", halt so, ist halt passiert.
("etw. durch etw. hindurchführen", getrennt geschrieben, meint einen Gegenstand durch eine Auslassung eines größeren Gegenstands hindurchführen bspw. ein Kabel wird durch die Wand geführt.)
Man kann Vorgänge, Pläne, Handlungen oder Prozesse durchführen: Untersuchung, Reinigung, Studie, Reparatur, Prüfung
Wenn du etwas machst, kann es das Gleiche bedeuten wie durchführen, aber auch, dass du etwas herstellst, dabei kann auch die handelnde Person wechseln:
Einen Plan machen (herstellen) vs. einen Plan durchführen (umsetzen)
Eine Prüfung machen (als Schüler) vs. eine Prüfung durchführen (als Lehrer)
Beispiel-Satz:
durchführen: wir führen ein Experiment durch
Machen: wir machen ein experiment
-> durchführen ist schöner formuliert als machen. Das Wort durchführen kann in jedem Satz durch das Wort machen ersetzt werden. Anders herum geht das jedoch nicht denn man kann das Wort machen *nicht in jedem Fall mit dem Wort durchführen ersetzen*
Beispiel:
machen: ich mache Gerade einen Holzlöffel in dem Fach TTG
durchführen: Ich führe gerade einen Holzlöffel in dem Fach TTG durch
"Machen" und "Tun" werden wegen ihrer Schlichtheit nach Möglichkeit vermieden.
Und die Antwort liegt im Kern des Wortes "führen". Es gehört also etwas Anstrengung und Kenntnis dazu. Einen Ball kannst du einfach ins Fußballtor "reinmachen". Ein Kabel musst du sauber durch die Wand führen ;-) Besseres Beispiel: Eine Veranstaltung kannst du meist nicht machen, denn da gehört meist mehr dazu als nur zum Treffen zu rufen. Um eine Veranstaltung ordnungsgemäß durchzuführen, musst du schon etwas Organisationstalent haben.
Bei komplexeren Handlungen, die geplant werden und die meistens in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen müssen, um erfolgreich zu sein.
"machen“ ist breiter, es kann vieles bedeuten, während „durchführen“ eher für geplante, strukturierte sachen genutzt wird...
Warum kann man für eine Reparatur das verb verwenden? Ist Reparatur geplant und strukturiert?
Selbstverständlich. Bei einer Reparatur muss man wissen, was man tut. Wer bei einer Reparatur seinen Kopf nicht einschaltet, sondern nur irgendwie rumfummelt, vergeudet meistens zu viel Zeit und ist am Ende vielleicht nicht erfolgreich. Zu solch einem Handwerker geht man höchstens einmal und dann nicht wieder.
Ja, aber die Frage ist, wo ich durchführen verwenden darf