Könnt ihr den Unterschied zwischen den Verben "meiden" "vermeiden" "verhindern" mit Beispielen erklären?Vielen Dank im Voraus?

8 Antworten

Intuitiv würde ich sagen, meiden ist eher wenn man eine Sache meidet, wie zum Beispiel Orte, z.B. in die Kirche zu gehen, gewisse Leute zu treffen etc.

Vermeiden würde ich benutzen, wenn ich hauptsächlich von Dingen spreche, die ich aktiv verhindern will. Ich vermeide z.B. "immer, keiner, niemand" zu sagen, ich vermeide zu spät zu kommen usw.

Vermeiden würde ich also als aktive Entscheidung ansehen, die ich immer im Hinterkopf habe. Meiden hingegen würde ich aus dem Bauch heraus. Wie: "Uh, nee, der Weg ist mir aber zu dunkel, ich geh woanders lang". Da vermeide ich es nicht, sondern meide ihn.

man meidet Personen, Orte oder Situationen, man vermeidet Ereignisse oder Konsequenzen.

• indem ich meinen Nachbarn meide, vermeide ich einen neuerlichen Streit.

verhindern hingegen heißt, aktiv tätig werden, damit etwas nicht eintritt.

• indem er das Kind von der Straße zurückriss, verhinderte er einen schweren Unfall

Reh1993 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 09:51

Danke, welcher ist richtig?

1 Ich vermeide fettige Lebensmittel.

2 Ich meide fettige Lebensmittel.

naganal  19.05.2025, 15:39
@Reh1993

Du kannst fettigen Lebensmitteln nur aus dem Weg gehen: sie meiden. Du kannst sie aber durch nichts, was du tust, verhindern zu existieren oder sie vermeiden. Du kannst aber vermeiden, übergewichtig zu werden, wenn du auf sie verzichtest = sie meidest.

meiden: Situationen

Ich meide große Menschenmengen.

vermeiden: konkrete Handlungen und deren Folgen

Ich vermeide Streit.

verhindern: tendenziell unerwünschte Ereignisse

Ich verhindere den Aufprall meines Autos durch rechtzeitiges Bremsen und Lenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Reh1993 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 09:55

Danke, welcher ist richtig?

1 Ich vermeide fettige Lebensmittel.

2 Ich meide fettige Lebensmittel.

Hallo Du,

"Ich werde verhindern, dass ich in Situationen komme, in denen ich gute Lösungsansätze vermeide und Menschen, die nicht konstruktiv kommuniziere, meiden."

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coach/Train the Trainer

„meiden” = Dingen, Menschen, Situationen aus dem Weg gehen

„vermeiden” = etwas nicht tun, um Situationen oder Ereignisse zu verhindern

„verhindern” = eine potenzielle Situation, ein Ereignis findet nicht statt