Unterschied zwischen den Wörter "verstorben" und "gestorben"?

3 Antworten

Ergänzend zu den anderen Antworten: "verstorben" gebraucht man eher, wenn der Tod schon länger her ist, aber es trotzdem immer noch einen Grund gibt, diese Person zu erwähnen und zu würdigen.

"verstorben" ist etwas gehobener (von der Sprachebene her). Aber die Bedeutung ist die gleiche.

"Verstorben" ist ein höheres Sprachniveau. Wenn man die gestorbene (hier geht auch: verstorbene) Person mit Namen nennt, ist es taktvoller, "verstorben" zu benutzen. Auf Tiere z.B. kann man es aber nicht anwenden, und auch wenn man eine Zahl von Todesopfern angeben will, würde es sich seltsam anhören.

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idForum=1&idThread=119036&lp=ende&lang=de

Das Wort "verstorben" wird meistens in offiziellen oder formellen Kontexten verwendet, wie zum Beispiel in Todesanzeigen, offiziellen Dokumenten, rechtlichen Schreiben oder in medizinischen Berichten.

"Gestorben" hingegen verwendet man häufiger in Gesprächen, persönlichen Mitteilungen oder informellen schreiben.

"Verstorben" ist eine respektvolle Bezeichnung für den Tod einer Person, während "gestorben" den Tod einer Person beschreibt, ohne formell oder förmlich zu klingen.