Gibt es Wörter, die ihr als Kind verdreht habt?

8 Antworten

Das einzige, was mir einfällt ist, ist folgendes:

War mit 6 im Kinderheim und wir hatten da ein Mädchen mit einem Namen, an den ich mich nicht mehr erinnere, aber damals war ich davon überzeugt, dass sie Zebra hieß, selbst wenn mich andere korrigiert haben.

Und als ich noch etwas jünger war (4 oder 5) hatte ich immer mit einem Nachbarsjungen gespielt, der Sommersprossen hatte und ich dachte früher, dass das Windpocken waren.

„Saugstauber“, passiert mir heute auch ab und zu, aber als Kind besonders.

Heutzutage ist es aber leider deutlich ausgeprägter, aber das sind eher Buchstaben als Wörter:

  • Viele vertauschen „das“ und „dass“, weil die beiden Wörter ähnlich sind. Hätte man es auf „daß“ gelassen, würde man den Unterschied weniger merken.
  • Viele schreiben „Seit ihr“ oder „seid 20 Jahren“. Von „seit“ spricht man, wenn es um Zeit geht.
  • Manche schreiben „Fitnesssstudio“ oder „Schwimmmmeister“ mit vier Buchstaben hintereinander, versehentlich, weil es schon bei drei Buchstaben schwer ist, das zu lesen. „Fitneßstudio“ und „Schwimmeister“ läßt sich äußerst einfacher und schneller lesen als „Fitnessstudio“ und „Schwimmmeister“.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Strikt gegen Rechtschreibreformen, verhunzen nur Sprachen.
Sasafre  30.01.2024, 06:06

Ja, nû rihturch sîn, kêne schriftruome engeleht. Alles bihaltan in dem alten Maniere!

Bei mir war es "Saubstauger" statt Staubsauger.

Das Kind einer Freundin sagte "Bischnat" statt Spinat.

Ich habe auch schon öfter das Wort "Resischör" statt Rechisseur gehört.

Keine kompletten Wortdreher, aber Konsonantendreher. Ich habe immer Deketiv statt Detektiv gesagt.

Bei meinem Sohn war es Flakaflong für Luftballon.