Kennt ihr das deutsche Wort "uselig"?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Kenne ich 49%
Kenne ich nicht 46%
Anders 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Mieses Wetter - kalt, Regen und noch Wind dazu. Bäh! 😉

Kenne ich nicht

Das Wort ist zu mir komplett unbekannt, bestimmt dass ich kein Deutscher bin. Uselig wäre ja ein Wort auf C2 Niveau ( glaube ich ), wenn ich Deutsch lerne, und nicht C1.

Danach habe ich die Bedeutung davon recherchiert, und bei Wikipedia kam dieses Ergebnis raus :

[1] nordwestdeutsch umgangssprachlich, in Bezug auf das Wetter oder eine Region: unangenehm, feucht (regnerisch) und gleichzeitig kalt
iQhaenschenkl  04.04.2023, 06:48

Wird im Raum Köln/Düsseldorf genutzt.

Kenne ich nicht

Da ich eigentlich Österreicher bin, kann ich mit diesem Wort definitiv sowieso nicht so viel damit anfangen, außerdem höre ich das Wort "uselig" eigentlich auch zum ersten Mal.

Kenne ich

Ich denke mir, dass es aus dem Rheinland kommt. Sowohl in Düsseldorf, als auch in Köln ist dieses Wort gebräuchlich.

Kenne ich nicht

Nee, das Wort ist mir komplett unbekannt.

LG

Miraculix84 (Nordisch by nature 😉)