Wer kennt's - Hodalump?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Haderlump" kenne ich, einmal im übertragenen Sinn als "Hallodri", zum andern als Wischlappen aus alten Stoffresten.

Allerdings benutze ich das Wort in beiden Bedeutungen nicht.

Alter: 73, Sprachraum: Westerwald, Taunus, Mainz und viiieeele Bücher ;-)

andreasolar  21.12.2023, 05:38

Danke für den Stern! :D

Mir (61) ist das Wort natürlich geläufig. Hier in München gehört das zum Standardwortschatz.

sumpfbub  20.01.2024, 19:32

Den wohl viele nicht mehr nutzen, weil es ja fürchterlich schlimm ist, Dialekt zu sprechen...

Gegsoft  20.01.2024, 21:13
@sumpfbub

Ja, hast Recht. Ich hätte schreiben müssen: „Hier in München hat das zum Standardwortschatz gehört.“

Guten Morgen zusammen,

ich kenne die Bezeichnung aus - früheren Zeiten - in BW und habe das Wort noch nie verwendet.

Ich sage eher Drecksack.

Hier aus NRW kenne ich es nicht, eine Freundin die aus Bayern kommt benutze es.

Auch meine Oma und Opa, die stammen aus dem ehemaligen Sudetenland.