Wer kennt’s – bannig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kenne ich 50%
Kenne ich nicht 42%
Anders 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

bannig = sehr, gewaltig, ungeheuer, außerordentlich (meistens Adverb)

Ich selbst habe das Wort fast nie benutzt, da bei uns zu Hause nur Standarddeutsch gesprochen wurde, aber als Kind 20 Kilometer "achtern Diek" kannte ich es natürlich, meistens im Kontext Wetter, Arbeit, Geld. "Bannig" wurde/wird von manchen Alteingesessenen zwar auch im Standarddeutschen benutzt, ist aber ein plattdeutscher Begriff.

  • Bannig kold vandaag, wat? = Sehr kalt heute, nich'?
  • Ik heb bannig vööl to doon met de Stüürkraam. = Ich habe sehr viel mit dem Steuerkram zu tun.

Im Plattdeutschen gibt es weitere Komposita mit "bannig", z. B.

  • unbannig = sehr, unbändig, gewaltig, zügellos (Adverb u. Adjektiv)
  • lössbannig = frei, ungebunden, ledig, zügellos (Adjektiv)
  • Lössbannigheid = Zügellosigkeit
spanferkel14  16.11.2023, 10:25

🍁🐿️ Wees bedankt för dien Steern. 🐌🍂

Kenne ich

Kenne ich schon, aber nur durch meine Frau (aus Süd-Niedersachsen). Ich selber (geboren im Saarland) habe das Wort zuvor nie benutzt. Es scheint im Süden generell unüblich zu sein.

OlliBjoern  09.11.2023, 22:54

Ich frage mich, ob das hessische Wort "panneweg" auch zum selben Stamm gehört (bannig = panne(we)g)?!

Anders

Hallo,

Ja ich kenne es, nutze es aber eigentlich nicht :)

Synonym: ungewöhnlich, außerordentlich, sehr

"ich habe mich bannig gefreut"

https://de.m.wiktionary.org/wiki/bannig

Ich rechachierte auch noch ein bisschen und fand man kann das Wort auch benutzen als

Gewaltig, kräftig, überwältigend….

Das wäre aber dann Plattdeutsch ;)

https://www.platt-wb.de/platt-hoch/?term=bannig

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Kenne ich

Adverb

NORDDEUTSCH

ungewöhnlich, außerordentlich, sehr

"Ich habe mich bannig gefreut"

Als Kind war Plattdeutsch in meinem weiteren Umfeld die Umgangssprache. Ich verstehe es heute noch gut, kann es auch etwas sprechen aber leider nicht lesen.