Wer kennt’s – wie Hulle?
Hallo zusammen,
heute interessiert mich, ob ihr den Ausdruck "wie Hulle" kennt und nutzt. Welche Synonyme verwendet ihr für diesen Ausdruck? Kennt ihr auch den Ursprung des Ausdrucks?
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten, gerne auch mit Altersangabe und Nennung eures "Sprachraumes".
AstridDerPu
8 Antworten
Ja, ist hier gängiger Sprachgebrauch.
Ruhrpott /44/w
Nö, das kenne ich nun nicht.
Ich kenne "wie Bolle", das nutzen wir aber auch nur selten.
Ja! Ich habe diesen Ausdruck sehr oft gehört. Nur fällt mir gerade auf, dass ich ihn nie verwendet habe.
Ja, ich kenne es und nutze es auch - allerdings eher selten. Ich vermute, das liegt daran, dass der Ausdruck im östlichen Niedersachsen, wo ich aufgesachsen bin, absolut üblich ist. Hier in BW, wo ich jetzt lebe, aber nicht. Ich glaube, ich hab das hier wirklich noch nie gehört.
Spontan wüsste ich kein allgemeines Synonym, es ist halt eine Verstärkung, die man vielfälitg einstreuen kann, aber ein einfacheres "sehr" trifft es irgendwie nicht richtig. Sich freuen wie Hulle => wie eine Schneekönigin. Es stink wie Hulle => zum Gotterbarmen.
Hi, ja den Ausdruck kenne ich, benutze ich aber selten. Viele sagen auch „wie verrückt“ oder „wie Sau“ anstatt „wie Hulle“.
Ich finde es auch immer spannend woher Redewendungen stammen und habe zu dem Ausdruck gerade mal recherchiert. Die plausibelste Herleitung war die, dass sich der Ausdruck von „wie Hölle“ ableitet.