Wer kennt’s verdaddeln?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kenne ich 87%
Kenne ich nicht 7%
Anders 7%

9 Antworten

Kenne ich
  • Irgendwie hab' ich die Adresse verdaddelt/verbaselt. (= nicht mehr richtig im Kopf, verloren, vergessen o.ä. Jetzt ist sie jedenfalls nicht mehr da.)
  • Er hat seinen Urlaub total verdaddelt/verbaselt (= in der Zeit nichts Sinnvolles getan)
  • Ach, ich habe alles verdaddelt/verbaselt. (= vertan, vergeudet, versäumt, vermasselt, verkorkst, meine Chancen nicht genutzt)
Kenne ich

In Bayern jedoch nicht so sehr gebräuchlich

Kenne ich

Hallo einen schönen Montagabend in die Runde liebe Community,

Klar kenne ich verdaddeln, benutze aber eher verplempern, kommt natürlich auf den Kontext an in dem ich das Wort benutze…

[1] beim Spielen verlieren. [2] nicht gelingen, versäumen Herkunft: Ableitung vom Verb daddeln mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) ver- [3] vergessen, nicht mehr richtig in Errinerung.

Bild zum Beitrag

Gruß Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
 - (Wortbedeutung, Dialekt, Synonym)