Wer kennt’s – rammdösig?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kenne ich 84%
Kenne ich nicht 12%
Anders 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Kenne ich im Sprachgebrauch als schwindelig - benommen

Zur Herkunft

Als "Ramm" bezeichnete man im Althochdeutschen bis hin in die frühe Neuzeit einen Schafbock oder einen Widder. Und da Schafe nicht als besonders intelligente Tiere gelten, ist ein dösiges Schaf eben ein besonders dummes Schaf.“l

https://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idForum=17&idThread=1240635&lp=frde&lang=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenne ich

Manchmal gelesen, nie aktiv verwendet. Empfinde ich als stark regional markiert (grob gesagt nördliche Hälfte Deutschlands).

Kenne ich

mein Sprachraum ist Norddeutschland. Jemand der rammdösig ist, ist meistens auch ein Dösbaddel

Kenne ich

Wer mich rammdösig macht, macht mich ein bisschen meschugge. 😄

31/Köln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Kenne ich

Ah, da kommt mal wieder was, was ich kenne.

Ja, in der direkten Umgebung von Palma kann man als Autofahrer ganz rammdösig werden, wenn man von einem Kreisverkehr in den nächsten gerät. Man denkt, dass man dieses Rundherum nun überstanden hat, aber ne, dann kommt noch ein dritter und vierter Kreisel. Die Orientierung hat man eh schon verloren. Wo ist Norden, wo Süden? Ah, ok, da sind die Berge, also Norden, dann habe ich wohl die Ausfahrt Sta. Maria - Inca verpasst, also noch mal rundum im 3/4 Takt: https://www.youtube.com/watch?v=0ZoSYsNADtY