Wer kennt's – bräsig oder bräsicke?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kenne ich 79%
Kenne ich nicht 14%
Anders 7%

6 Antworten

Kenne ich

Ja, "bräsig" ist mir schon untergekommen, "bräsicke" noch nicht.
Ähnlich ist vielleicht "läädisch" (Saarland) = verdrießlich, lustlos.

Anders

Ich kenne bräsig, aber nicht bräsicke. Ich bin aktuell in Südniedersachsen beheimatet, komme aus Ostwestfalen, habe sächsische und schlesische Elternteile, habe u.a. im Rheinland studiert und in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Hamburg gearbeitet.

Benutze ich bräsig? Eher selten. Synonym greife ich wohl eher auf "dröge" zurück...

Kenne ich

aber wer kann heutzutage schon noch ostpreussisch...

Kenne ich

Ich kenne "bräsig", die dandere Version nicht.

Bräsig sein bedeutet unter anderem, unwirsch auf Fragen oder Aufforderungen zu reagieren.

Es kann auch einen Menschen charakterisieren, der es nicht liebt, gestört zu werden. Der Betreffende ist meistens selbstgefällig, vielleicht sogar selbstgerecht und verheimlicht das auch nicht.

Mein Alter: älter als Du.

Sprachraum: Großraum Hamburg, dort geboren und aufgewachsen.

Kenne ich

Jo, wenn man Gedanken nicht ganz zuende denkt und vergesslich oder leicht dumm ist. So verwend ich das halt.