Wer kennt's - stiekum?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kenne ich nicht 52%
Kenne ich 48%
Anders 0%

12 Antworten

Kenne ich nicht

DWDS sagt allerhand zu: stiekum - https://www.dwds.de/wb/stiekum -

und ebenso zu stickum: https://www.dwds.de/wb/stickum

Zu stiekum:

Grammatik Adverb · ohne Steigerung
Aussprache [ˈʃtiːkʊm]
Worttrennung stie-kumHerkunft aus stiekumrotw ‘leise’, zu stieke
Bedeutungsübersicht
[D, meist D-Nordwest, D-Mittelwest, umgangssprachlich, oft mundartlich] ...
a) heimlich, möglichst unauffällig
b) ohne bemerkt zu werden; ohne Aufmerksamkeit, Aufsehen zu erregen
c) still, schweigsam, ohne Kommentar oder Reaktion
d) Synonym zu verschwiegen (1)

und hat zu jeder dieser Bedeutungen auch eine Reihe interessanter Verwendungsbeisspiele..

Kenne ich

Still, ganz leise, heimlich - so kenne ich das. Aber ich spreche das eher aus wie stickum und auch alle anderen hier in Ostwestfalen, Südniedersachsen.

Kenne ich

Habe es immer als "umgehend" verstanden. Geboren und aufgewachsen im Rheinland, aber mit Migrationshintergrund, Mutter aus Cottbus, Vater aus Kiel.

Alter: 60.

ZiegemitBock  13.10.2023, 10:36

Ich habe es jetzt mal gegooglet. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...

Kenne ich

Heimlich, ruhig, im Verborgenen...

Allerdings wird bei uns in der (Ruhrpott) Familie wie "stickum" ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenne ich nicht

bairischer Sprachraum (Österreich)