Wer kennt’s – Spirenskes?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich kenne die Bezeichnung Sperenzchen. 88%
Ich kenne die Bezeichnung Spirenskes. 6%
Anders 6%
Ich kenne die Bezeichnung Spirenskes nicht. 0%
Ich kenne die Bezeichnung Sperenzchen nicht. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Hallo,

ich kenne beide Ausdrücke, habe sie aber schon länger nicht mehr gehört. Meine Oma sagte gerne "Spirenskes", ich denke, weil sie hin und wieder Deutsch mit einem Einschlag Westfälischen Platts geredet hat.

Ich wundere mich allerdings über die Schreibung "Spirenskes" - ich hätte das jetzt mit "z" in der Wortmitte geschrieben, denn ich denke, dass die Endung -kes einfach Plattdeutsch für hochdeutsches -chen ist.

Ach ja: Komme aus Ennepetal - im unsicheren Knickbereich zwischen Bergischem Land, Sauerland und Ruhrpott ;). In Letzterem lebe ich jetzt seit über 20 Jahren, aber Alter schützt vor Spirenskes nicht ....

LG

Ich kenne die Bezeichnung Sperenzchen.

Ich kenne es als Spirenzchen - oder gerne auch als Fisimatenten.

  • Wenn man etwas tun soll, dazu aber gar keine Lust hat und immer wieder Ausreden sucht / Ausflüchte macht.
  • Oder auch, wenn jemand herumalbert und anderen damit auf die Nerven geht -

das sind so die beiden Bedeutungen davon, die ich kenne.

Sachsen-Anhalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kenne die Bezeichnung Sperenzchen.

Spirenskes habe ich noch nie gehört. Eindeutig nicht verbreitet im Norden. Was ich bisher zu kennen glaubte und auch benutzt habe, ist Spirenzchen. Gerade überrascht gegoogelt, dass das tatsächlich total falsch ist und Sperenzchen heißt. Mal wieder was gelernt.

Ich kenne die Bezeichnung Sperenzchen.

Aber eher vom hören.

Selbst benutzen nicht

Bin Pfälzer und lebe in München

Bin aber auch in Baden-Württemberg und Hamburg und Kölnerraum durch die Bundeswehr und spätere Arbeit rumgekommen

Bedeutung: Schwierigkeiten

Kenne ich aber auch unter

  • Theater
  • Trara
  • Zirkus
  • Schwierigkeiten
  • Umstände
  • Faxen
  • Getue
  • Ausflüchte
  • Mätzchen
  • Spirenzchen

Selbst benutzen eher die fetten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kenne die Bezeichnung Sperenzchen.

Aus Köln kenne ich Sperenzchen (natürlich nicht hochdeutsch ausgesprochen).