Wer kennt’s - verhohnepipeln?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kenne ich 88%
Kenne ich nicht 12%
Anders 0%

11 Antworten

Kenne ich

ich kenne es, selten, eher aus dem mündlichen Bereich, glaube ich, vielleicht auch aus vintage Kinderbuch-Kontext.

Ach, und ich hätt’s mit “ie” geschrieben: verhohnepiepeln.

Ich glaub ich benutz es auch selber im Sinne von ‘veräppeln’, zum Narren halten, auf sympathische Weise, im Gegensatz zu ‘verarschen’, mit ähnlicher Bedeutung, aber etwas weniger sympathisch.

HEsslhoFF21  29.04.2024, 15:25

Hi Astrid, du hast sofort gedankt, ich war aber noch am Editieren der bereits abgeschickten Antwort. Die “Ausgabe letzter Hand” wäre Dir wohl entgangen, wenn ich nicht jetzt diesen Kommentar zu meiner eigenen (geänderten) Antwort geschrieben hätte. :)
Vielen Dank für Deine vielen gehaltreichen Posts! :)

Kenne ich

... im Sinne von "veräppeln", was ich eher gebrauche.

73, Westerwald, Taunus, Mainz (hab gerade aufgehört, das Spiel zu gucken - Geh mer doch fort ;-)!)

Kenne ich nicht

In meiner Region (OWL) sagt man sowas nicht.

Kenne ich

Bestimmt schon einmal gehört, aber in meiner Heimat (im Norden) habe ich das bestimmt nie jemanden sagen hören. Aber irgendwer wird es Mal gesagt haben, da bin ich mir sehr sicher.