Wer kennt's - knöttern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kenne ich 43%
Kenne ich nicht 33%
Anders 24%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Kenne ich und nutze ich.

W 36, Norden von NRW

ZB: "Das Baby war aufgrund von Bauchschmerzen sehr knötterig"

Anders

Ich wusste nicht, dass es zu „knötterig sein“ ein Verb gibt 😄

Paguangare  21.10.2023, 17:59

Und was bedeutet "knötterig sein"?

Hearties  21.10.2023, 18:22
@Paguangare

Genau das gleiche wie knöttern 😄. Wenn jemand knötterig ist, ist er schlecht gelaunt, eingeschnappt und murrt missmutig rum

Anders

Knötern, auch rumknötern, also mit langem ö:

Mein Opa knöterte wieder mal rum, als wir vorschlugen, essen zu gehen. Er hält es für eine unnötige Ausgabe, ins Restaurant zu gehen, wenn es doch - seiner Meinung nach - zu Hause immer am besten schmeckt.

Kenne ich

Kenne ich.

Und zwar genau in der Bedeutung "nörgeln, meckern, quengeln", wie oben steht.

Alter: 59

Sprachraum: Hessen, Frankfurt

Ich kenne es aber von meinem Vater, der kommt aus Celle in Niedersachsen und hat in jungen Jahren eine Zeit lang in Gelsenkirchen gewohnt. Was dann auch die Erklärung dafür sein dürfte, woher er das kennt. 🙂

Kenne ich

Bin ein Pottkind, und im Ruhrgebiet kennt man das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung