Wer kennt’s – lätschert?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kenne ich 71%
Kenne ich nicht 25%
Anders 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Aber ja! Die Alternativschreibweise ist mein (Westerwälder) Mädchenname. Und meine Schwägerin (Traunsteinerin) hat lange überlegt, ob sie den Nachnamen meines Bruders annimmt mit einer in Bayern eher negativen Bedeutung :-).

AstridDerPu
Fragesteller

😘 😘 😘

andreasolar  13.04.2024, 08:14
@AstridDerPu

Ist übrigens im Westerwald ein häufiger Nachname (s. angehängtes Namensregister, in dem auch Großvater und Onkel zu finden sind); im Gymnasium hatte ich eine namensgleiche Klassenkameradin aus dem Nachbarort, nur dass sie katholisch war. Die Lehrer hängten dann an unseren Vornamen den Anfangsbuchstaben des Wohnortes an.

https://argewe.lima-city.de/sonstiges1/pfeifenbaecker.htm

andreasolar  20.04.2024, 08:03

Danke für den Stern! :D

Kenne ich

Hallo, ich komme aus Oberbayern. Lätschert ist die Bedeutung für etwas das z.B fade schmeckt und für etwas das nicht mehr frisch/ knusprig ist, wie z. Eine Semmel vom Vortag.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

In Österreich, wenigstens im östlichen Teil mit Kärnten und der Steiermark lautet es offenbar historisch bedingt "latschig"- schlapp, nicht mehr oder noch nicht knusprig, schlaff, s.:

  • „Vom Bier do wird ma' latschert “ - Voitsberger Jagamusi MP3 song on Boomplay
  • Rox Musicbar am Joanneumring. …  Kulinarisch konnte uns das durchaus lässig gestaltete Lokal leider gar nicht überzeugen. Die Burger „latschert“ und sonst auch nicht viel Pepp am Teller
  • Merak Traditional Charcoal Barbecue Wien, wir haben uns zwei Pleskavica erwartet und nicht nur eine. 1× Hühnerspieß/2× Hühnerfilets waren sehr trocken und die Pommes waren latschert
Koschutnig  13.04.2024, 15:49

Ein im (Süd-)Bairischen zu hörendes "latschert" [la:tʃat] würde, so es das standardsprachlich gäbe, schriftlich einem "lätschert" entsprechen, vgl. Jäger/Jaga, Käse/Kas, Grätz/Graz..

Außerdem muss zur Antwort hinzugefügt werden, dass neben "latschert" auch ein wahrscheinlich nun sogar häufigeres "letschert" existiert.

Aus dem Hüttensteckbrief der  Bergfriedhütte über dem Millstätter See in Kärnten:

Aus Monis Küche ist das meiste selbstgemacht: Marmeladen, Reindling, Brot, Strudel, Schweinsbraten, Kasnocken, Dampfnudeln, Brettljause und, wenn der Bauer einen silofreien Topfen vorbeibringt,  auch Glundnerkas . - „Die Granten sind am besten, wenn sie einmal der Reif erwischt hat. ... Wenn sich’s einrichten lässt, mach ich die Marmeladen nach dem Mondkalender, da halten sie viel länger. Das ist wie beim Speck. Wennst da nicht auf den Mond schaust, wird die Schwarte entweder hart oder letschert.“
Kenne ich

Bin aus der Oberpfalz.

Lätschert wird meistens im Zusammenhang mit Essen benutzt. Wenn etwas nicht mehr fest oder knusprig ist.

Eine Paprika wenn man sie faulen lässt wird mit der Zeit lätschert, also weich und schlabbrig wie ein Lappen.

In Österreich ist lätschert noch etwas weiter gefasst als nur aufs Essen bezogen. Wenn eine Person faul rumliegt dann kann man auch sagen "Warum liegst du so lätschert rum?"

Ich hab gehört, dass es in osteuropäischen Ländern eine abgewandelte Form gibt. Z.b. in Polen sagt man Lätschat (keine Ahnung wie man es auf polnisch schreibt) da bedeutet es sowas wie chillen.

Kenne ich

Geboren in Mittelfranken.

Meine Familie nutzt es vor allem in Bezug auf Lebensmittel. Cornflakes sind lätschert, wenn sie zu lange in der Milch waren, Gemüse, wenn es zu alt oder zu weich gekocht ist, Pommes, wenn sie nicht mehr knusprig sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AstridDerPu
Fragesteller

Die lätscherten Pommes waren der gegebene Anlass für diese Frage.😘