Wer kennt’s – resch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kenne ich 53%
Kenne ich nicht 47%
Anders 0%

5 Antworten

Kenne ich

Resch ist ein bayerischer Ausdruck, der verwendet wird, um etwas Knuspriges oder Krosses zu beschreiben. Es wird oft im Zusammenhang mit Essen verwendet, um eine besonders knusprige Textur zu beschreiben. Also ja, ich kenne das Wort "resch" und benutze es auch der Situation entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenne ich nicht

Ich komme aus Norddeutschland und habe das noch nie gehört.

Kenne ich

Trotz sprachlicher Sozialisation der ganzen Familie und der Vorfahren im Westerwald kenne ich es als Adjektiv für hübsche junge Damen ("resches Dirndl"), da ich mich oft in München und in Österreich aufgehalten habe.

Meine Mutter benutzte den Ausdruck "rösch" für knusprige Brötchen; sie war früher oft im Schwabenland (Geislingen).

Ich selbst benutze beide Ausdrücke nicht.

Kenne ich nicht

bin aus Bayern, aber nich nie gehört

Kenne ich

Ich wohne in NRW und hier wird dieser Begriff, ganz selten benutzt. Eher rösch, aber beide Worte bedeuten knusprig.