Wörter gleicher Bedeutung

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Lift ist ein Fremdwort - es sollte um Begriffe in derselben Sprache gehen. Ebenso ist Drosophila der latein. Name der Fruchtfliege. Interessanter ist dagegen das Begriffspaar wieso und warum und auch die genannten Fäkalausdrücke (wobei ich annehme, dass die Begriffe ursprünglich aus verschiedenen Regionen und damit verschiedenen Dialekten/Sprachen stammen, wie auch Metzger - Fleischer).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://synonyme.woxikon.de/

aber: Synonyme stehen für sinnverwandte Wörter, welche meist eine ähnliche Bedeutung haben.

Wörter mit genau gleicher Bedeutung gibt es aber nicht, zumeist besteht ein Unterschied im Sinn oder der Wertigkeit eines synonymeren Wortes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineralixx
18.07.2010, 12:26

Genau das behauptet mein Freund auch - aber stimmt das wirklich? Gibt es Ausnahmen?

0

Stimmt. Weil Synonyme oft noch einen minimalen Unterschied in der Bedeutung haben. Absolute Synonymie ist daher extrem selten. Ein Beispiel wäre Aufzug - Lift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineralixx
18.07.2010, 22:51

Lift ist (nur) ein Fremdwort für "Aufzug".

0

Im Prinzip dürfte die Aussage deines Freundes hinkommen. Die meisten Gleichwörter (Synonyme) haben tatsächlich feine Bedeutungsunterschiede.

Da die meisten Regeln eine Ausnahme haben, würde ich eine solche aber auch hier vermuten. Am ehsten wirst du vielleicht bei Fachbegriffen fündig, die sonst nie vorkommen.

Vielleicht Drosophila und Fruchtfliege. Oder Ärport und Flughafen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo - Guten tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineralixx
18.07.2010, 12:08

Guten Tag - Wunsch für das Gegenüber; "Hallo" - bloße Grußformel (z.B. am Telefon).

0

Nachname/Zuname

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineralixx
18.07.2010, 22:58

Trifft nicht ganz zu, da in manchen Sprachen der Nachname dem "Vornamen" bei uns gleichzusetzen ist, z.B. in Island (vgl. dortige Telefonbücher), aber auch im semitischen Raum.

1

schlecht-mies

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineralixx
18.07.2010, 12:07

Es gibt "schlechten Charakter", aber nicht "miesen", sondern "fiesen Charakter".

0

Moin - Guten Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineralixx
18.07.2010, 12:06

Moin ist eine Abkürzung, guten Tag ausgeschrieben (erster Unterschied); Moin heißt eigentlich "Guten Morgen" - also 2. Unterschied zu "Guten Tag".

0

Was möchtest Du wissen?