Was ist der Unterschied zwischen "spooky", "creepy" und "scary"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Creepy: Ein Spanner, Stalker kann creepy sein. Etwas das dich anekelt und dir etwas Angst macht. Z.B. eine Spinne

Spooky: Ein Geist oder Gespenst. 

Scary: Ein Horror-Film ist scary. 

Der Sinn-Unterschied ist so minimal, dass man ihn nicht wirklich definieren kann.  Zusätzlich gibt es auch noch z.B. die Wörter  "eerie" und "uncanny".

Schaue Dir in einem einsprachigen Wörterbuch (zB. Longman Dicionary of Contemporary English, gratis im Internet) die Beispielsätze an.

Man kann den Sinnunterschied in der Tat definieren da er eben nicht minimal ist. Man benutzt verschiedene Wörter für verschiedene Aspekte oder Situationen, sie sind jedoch keine Synonyme.

0