Unterschied zwischen aussöhnen und versöhnen?

3 Antworten

Der Unterschied liegt für mich in der Intensität.

Der alte Schnack "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" könnte für dich hilfreich sein. Er beschreibt Streit und Versöhnung, Streit und Versöhnung, Streit und ...

"Aussöhnung" hingegen ist für mich etwas Dauerhafteres. Es gab einen langen, schweren Streit - und nun ist's gut. Nun ist Ruhe. Mit Aussicht auf fast so etwas wie gefühlte Ewigkeit.

Gruß, earnest

Versöhnen kann man sich immer, Aussöhnen nur nach einem vorhergegangenen Konflikt.

VeNoM001
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz. Bedeuten nicht beide Wörter etwa „sich nach einem Streit zu vertragen“ ? Bspw. die Brüder hatten sich nach 2 Jahren versöhnt

mendrup  19.08.2022, 22:08
@VeNoM001

Versöhnen könnte auch bedeuten, dass man nur nebeneinander her lebt. Und sich dann solidarisch erklärt.

Aussöhnen meint immer, dass vorher eine Uneinigkeit bestand.

Dein Beispiel ist sprachlich ungenau.

VeNoM001
Fragesteller
@mendrup

Ich danke dir. Könntest du vielleicht ein klares Beispiel machen, wo man den Unterschied deutlich erkennt?

mendrup  19.08.2022, 22:15
@VeNoM001

Die Familie lag über Jahre im Streit, wer nun der Erbe des Großonkels war. Als das Testament auftauchte, waren die Verhältnisse klar. Darum hatten sich die Erben ausgesöhnt und dem Willen des Großonkels entsprochen. Ab dann gab es keinen Streit mehr.

Die Völker am Quotaminango waren sich nie sehr nahe. Als die Europäer einfielen, mussten sie sich entscheiden. Die Versöhnung aller Häuptlinge konnte das Fortbestehen aller sichern.