was ist der unterschied zwischen ,,schauen'' und ,,gucken''?

14 Antworten

Ich würde beide als eher ugs. sprachlich verstehen. Regionale Unterschiede wurden ja aus den Beiträgen der vielen User deutlich. Hier im Westen wird beides gebraucht. Ansonsten ist für mich das übergeordnete Verb das Wort sehen

LiloB  18.06.2010, 14:55

aber auch betrachten ... wenn man die Silbe "an" davorsetzt.

die tätigkeit ist die selbe. der vorteil des schauens ist, dass es schriftlich schlechter "verhunzbar" ist als das gucken, aus dem wohl langsam das "Kucken" wird.

"schauen" ist eher süddeutsch. Hier in Norddeutschland wird "schauen" fast gar nicht verwendet. Wir sagen "gucken", eigentlich "kucken", und so darf man es laut Duden auch schreiben.

MaGiCaLx3  09.10.2011, 20:22

Gucken ist immernoch ein Fremdwort für uns deutschen. Schauen ist das richtige wort.

ayanechan3  24.10.2014, 10:08
@MaGiCaLx3

auch wenn die diskussion schon ein wenig älter ist^^: in norddeutschland gibt es sowohl ehr das wort "gucken", also auch "sehen". Schuhu hat in dem sinne schon recht, im südlichen bereich sagt man ehr schauen.

gucken ersetzt doch ein dutzend schöner wörter. gucken kann man in dem man. schaut, glotzt, mit ausgucken kann man sogar den "gegner links liegen lassen"..... das wort gucken beinhaltet all diese schönen worte. somit: gleichbedeutend im sprachgebrauch wie schauen.

Zuerst einmal sorry für die extrem verspätete Antwort da ich aber durch zufall hier auf die Frage gestoßen bin und ich die passende Antwort nicht gefunden habe wollte ich doch nochmal schreiben.

Nunja entweder bin ich mit meinem Freundeskreis alleine oder niemand hier traut es sich zuzugeben.

Wenn ich mit meiner Freundin zum Film "gucken" verabredet bin dann kommt es häufig vor, dass wir vergessen den Film einzuschalten und "Andere Dinge" zu tun haben wenn ihr wisst was ich meine...

Beim Film "schauen" ist dann das was hier jeder beschreibt also auf dem sofa sitzen und in den TV "schauen" und bewegte Bilder mit Ton geniesen...

Gucken ist also mit Absicht und schauen ist langweilig ;)

Gruß