Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dumb und stupid?

3 Antworten

dumb hat etwa die selbe Bedeutung wie tumb (von dem unser "dumm" kommt) im Mittelhochdeutschen: unerfahren - also salopp ausgedrückt, Naturdummheit, die sich unter Umständen bessern kann.

Stupid hingegen ist eher unabänderlich und kann auch erworben sein.

LuisaDeWood
Fragesteller

Ich kenne ich zwar eher mit Englisch und spanisch aus und verstehe deshalb den Teil mit dem hochdeutsch nicht so gut,möchte aber trotzdem danke sagen!

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/dumb_1?q=dumb

Wenn du feine Unterschiede herausfinden möchtest, schaust du dir am besten die Erklärungen in einem einsprachigen Wörterbuch an.

Seit der Normannischen Eroberung (1066) haben sich gerade im Englischen viele Dubletten herausgebildet.

"dumb" ist germanischen Ursprungs, "stupid" ist romanischen Ursprungs. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich dann kleine Unterschiede in der Verwendung herausgebildet.

LuisaDeWood
Fragesteller

Wow!Das wahr bisher das einzige was mir wirklich weiter geholfen hat!

Du bist sehr schlau!Danke sehr!!!!!!!!

LuisaDeWood
Fragesteller

Deine Antwort eben war auf einen ganz andere Antwort bezogen weshalb es auch nichts mit dem Titel zutun hatte

"dumb" entspricht dem deutschen "blöd" - es ist also eine umgangssprachliche, auch etwas stärker abwertende Bezeichnung für die Eigenschaft "dumm".

Im Übrigen gibt es in jeder Sprache auch Synonyme - also Worte mit (fast) gleicher Bedeutung. So ist Sprachentwicklung nun mal.