Unterschied zwischen "was/had/has/were"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"was" ist "simle past" (einfache vergangenheit) z.B. "Yesterday I was in the cinema" / "Gestern war ich im Kino" ) (also was=war / kommt vom Infinitiv "haben") "had" ist auch simple past ( einfache vergangenheit von "haben" ) beispil : This night I had a beautiful dream" das heißt: "Diese Nacht hatte ich einen schönen Traum" (also had =hatte vom Infinitiv " haben" in Vergangenheit) Diese beiden Beispiele verwendest du bei Einzahl "I was,he/she/it was, / sowie : I had,you had,he/she/it had,we had,you had,they had" ) "has" verwendest du nur bei He/she/it has " nur bei der 3.Person Einzahl anstatt "have" ...ist normales Infinitiv kommt vom "have" (Gegenwart) "were" bentzt du nur bei "you were / we were / they were etc." also nur bei Mehrzahl ! kommt vom Infinitiv "to be" -> "was" ist "simple past" und es wird zu "you were" (Beispiel) konjugiert...

Was sehr wichtig ist,lerne solche wichtigen Verben wie "to be","have","to go"," to come"," to eat" etc. (die unregelmäßigen und die regelmäßigen) zu konjugieren,das wirst du immer brauchen.es wird dich bis zur oberstufenzeit verfolgen und wenn du studierst,sogar an der Uni !! Such dir ein paar Verben raus aus dem Internet und konjugiere sie...Viel Spaß dabei !! :D :-))

sorry hab mich vertan, 2.Zeile * "was" kommt vom Infinitiv (Gegenwart) -> " to be",nur dass es "simple past" ist (vergangenheit)...

Ist das so richtig ? ;

  • was = war (Einzahl)
  • had = hatten (Mehrzahl)
  • were = waren (Mehrzahl)
  • has = hat (Einzahl)
@EskimoGirl

Jein. Die deutschen Übersetzungen bei den Vergangenheitsformen des Verbs "to be" können dich vielleicht in die Irre führen. Merke dir einfach, dass die Simple Past Formen bei "I" und der dritten Person/Singular (he/she/it) was lautet, bei allen anderen Personen were.

I was = ich war

you were = du warst

he/she/it was = er/sie/es war

we were = wir waren

you were = ihr wart

they were = sie waren

Hallo,

was, were = Vergangenheit (Simple Past) von be (am, is, are) = sein had = Vergangenheit (Simple Past) von have (have, has) = haben

Das ist Englisch-Lehrstoff aus den 1. und 2. Lernjahr.

AstridDerPu

Zusätzlich:

Das Wort “were” entspricht auch (aber nicht ausschließlich) in manchen Umständen das deutsche Verb „wären“ (Konjunktiv II).

Z. B.

  • Were I King, I would…
  • Were you King, you would…
  • Were he our King, he would ruin everything.
  • If one were to assume, that …, then … would also hold.

was: einzahl, vergangenheit, warwere: mehrzahl(und bei you),vergangenheit, warenform von be