Im englischen had had?

4 Antworten

"Had had" ist das past perfect von "have" und drückt Vorzeitigkeit in der Vergangenheit aus.

Beispiel: After he had had (getrunken HATTE) a glass of beer, he went to bed.

abgeschlossene vergangenheit. ganz grob übersetzt habe gehabt.....

earnest  03.10.2012, 16:55

Nein, "hatte gehabt".

tapri  03.10.2012, 17:01
@earnest

das sagt keiner mehr in deutschland deshalb habe ich es so geschrieben wie man es heute im deutschen gebrauchen würde. und deshalb mein Hinweis: GANZ grob......

Bswss  03.10.2012, 17:00

Du hast nicht nur "grob", sondern FALSCH übersetzt. Hier geht es um PLUSQUAMPERFEKT (past perfect).

tapri  03.10.2012, 17:04
@Bswss

deine Antwort wenn im deutschen der Plusquamperfekt genommen wird, dann nimmst du im Englischen das had had hilft ihr sehr!!!!

littlehelper50  03.10.2012, 17:04

Hatte gehabt! Plusquamperfekt.

Wenn man etwas in der Vergangenheit erzählt und darin etwas vorkommt, was man noch früher gehabt hat.

Wenn man das past perfect (Plusquamperfekt) benutzt. Bsp.: After I had had a shower, I went to school.

Äußerst selten!

Das "had had" (Plusquamperfekt, Past Perfect) kommt praktisch nur in der gehobenen Schriftsprache vor.

Und natürlich gelegentlich beim Lieblings-Folterinstrument deutscher Schulgrammatik: der indirekten Rede.

Selbst im korrekten Beispiel von crazy würden die meisten native speaker auf ein doppeltes "had" verzichten.

Gruß, earnest