Englische Grammatik: Unterschied zwischen "present perfect" und "past participle"

3 Antworten

  • Das Past Participle ist nur die 3. Form eines Verbs: work-worked-worked, kill-killed-killed, be-was-been, have-had-had, , learn-learnt-learnt, bring-brought-brought, lose-lost-lost, catch-caught-caught, fallen , seen, gone, sung (= gearbeitet, getötet, gewesen, gehabt, gelernt, gebracht, ...)

  • Das Past Participle wird verwendet zur Passivbildung und zur Zeitenbildung von Present Perfect (mit have) und Past Perfect (mit had ="Vorvergangenheit")

1.) Passiv: It is done / it was done / F I: it will be done /F II: it will have been done / it has been done / it had been done

2.) Zeiten:

  • mit have: Present Perfect Active: he has killed, we have caught, we have been here...

    • mit have been: Present Perfect Passive: she has been killed, they have been caught
  • mit had : Past Perfect Active: he had killed, we had caught, we had been there....

    • mit had been: Past Perfect Passive: she had been killed, they had been caught

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung 😊 Hat mir sehr weitergeholfen:- D

Present perfect = Ausdruck eines vollendeten Ereignisses mit Einfluss auf die Gegenwart => I HAVE DONE my homework, f. e. Past participle = Das Partizip der Vergangenheit => I have DONE my homework, f. e.

Das eine ist Vergangenheitsform, das andere "nur" ein Partizip.

"I have done my homework" ist schlicht Present Perfect (das mit einem Partizip gebildet wird), aber kein Partizip.

@earnest

F. e. sollte den Satz beenden. Das siehst du daran, dass kein Komma folgt. Du hast recht, meine Antwort könnte falsch verstanden werden.

Ok, danke😊

Also 1. mal .. past participle kann man doch nicht mit past perfect vergleichen? past participle ist das was man zum bilden von past und present perfect braucht (also bei deinem Beispiel das ,,gone'' ist in past participle weil -> go / went / gone) Aber bei ,,had gone'' (bei past perfect ) hast du recht. Past perfect bildet man mit dem had und dem past participle. Und bei present perfect mit have und past participle