Englisch Present Perfect / Past Participle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

während das Present Perfect eine Zeitform ist:

Das Present Perfect Simple

  • bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

  • Es wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

  • Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

Signalwörter : since (seit; Zeitpunkt), for (seit; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)

Beispiele:

Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

... ist das Past Participle eine Verbform, genauer gesagt, die 3. Verbform

in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

• für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

• für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

• als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  05.05.2013, 09:01

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Darin  25.02.2015, 13:36
@AstridDerPu

Hey astrid danke wie du gesagt hast wie es gebildet wird aber eine kleine frage ich habe in englisch eine aufgabe bekommen wo ich unterscheiden muss welches von past und present participle nehmen und wäre nett wenn du das erklären kanst

Hey, Present Perfekt ist etwas was in der Vergangenheit passiert ist und immer noch anhält und Past Participle ist eigentlich nur die Vergnagenheitsform also zB von to go ist das Past Participle gone vielleicht meintest du Past Perfect das ist wenn eine Handlung in der Vergangenheit vor einer amderen Handlung in der Vergangenheit passiert ist Wir hoffen, wir konnten dir helfen! Deine nabendhuehner

present perfekt bildung:have + verb 3.form der vergangeheit, past perfekt bildung:had + verb 3.form der vergangenheit

past perfekt drückt auch die vorvergangenheit aus und present perfekt drückt eine situation aus der vergangenheit aus ,die in der gegenwart noch einfluss hat

Efsun12
Fragesteller

danke

Bswss  23.04.2013, 22:39
@Efsun12

Hattest Du nicht nach past participle gefragt?

Hauptunterschied ist:

present perfect ist eine ZEITFORM (wie z.B. auch simple present oder past progressive). Past participle ist nur eine Verbform bzw. Teil einer Verbform.

Jede Verbform des present perfect und des Passivs enthält ein past participle:

She has** written**. The bridge was built.

Beispiele für "past participle" im Deutschen: gegründet,** gesagt, **gemacht, gegangen...